Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wie erkennt ein Arzt eine Anpassungs-Störung?

Wie erkennt ein Arzt eine Anpassungs-Störung?

Wie erkennt ein Arzt eine Anpassungs-Störung?

Der Betroffene braucht Hilfe,

wenn bestimmte Gefühle ihn daran hindern seinen Alltag zu leben.

Zum Beispiel:

  • Verzweiflung
  • Schlechte Gefühle
  • Verbitterung
  • Ärger
  • Angst
  • Verwirrung

In einem Gespräch kann der Arzt heraus-finden,

ob der Betroffene noch andere Krankheiten hat.

Zum Beispiel eine Depression.

Für das Gespräch werden Frage-Bögen benutzt.

Ein Mann in einem langen, weißen Kittel sitzt einem anderen Mann in einem Stuhl gegenüber und hört aufmerksam zu, was dieser erzählt

Auch der Körper vom Betroffenen wird untersucht.

Zum Beispiel mit Blut-Tests

und eine Messung von Gehirn-Funktionen.