Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Was ist eine Anpassungs-Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Was ist eine Anpassungs-Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?

Veränderungen sind ganz normal.

Und sie gehören zu unserem Leben.

Oft können wir mit den Veränderungen gut umgehen.

Aber manchmal bringen die Veränderungen

unseren Alltag ganz durch-einander.

Bei einer Anpassungs-Störung können die Veränderungen

sehr belastend und störend sein.

Die Ursachen einer Anpassungs-Störung können sein:

  • Ein Todes-Fall in der Familie
  • Streit mit anderen
  • Körperliche Krankheit

Die Symptome von einer Anpassungs-Störung

können sehr verschieden sein.

Ein Symptom ist ein Anzeichen einer Krankheit.

Es wird so gesprochen: Sümp-tom.

Oft ist die Stimmung betroffen.

Betroffene fühlen sich bedrängt und beeinträchtigt.

Sie können ihren Alltag nicht mehr gut leben.

Sie haben dann Angst oder sind schnell wütend.

Die Symptome sind nicht so stark.

Und sie sind oft nur sehr kurz.