Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Somatoforme Störungen & Krankheitsängste (Hypochondrie): Wie kann eine somato-forme Störung behandelt werden?

Somatoforme Störungen & Krankheitsängste (Hypochondrie): Wie kann eine somato-forme Störung behandelt werden?

Die somato-forme Störung kann mit einer

Psycho-Therapie behandelt werden.

In einer Psycho-Therapie wird unser Fühlen

und Denken behandelt.

Es wird so gesprochen: Psü-cho-Te-ra-pi.

In der Therapie geht es darum woher die Symptome kommen.

Und wie sie entstanden sind.

Dazu können kleine Änderungen im Verhalten helfen.

Zum Beispiel:

  • Wie gehe ich mit Stress um?
  • Bewege ich mich viel?
  • Kann ich meinen Körper belasten?
  • Entspanne ich mich genug?

Bei einer somato-formen Störung gibt es auch oft

depressive Symptome oder Ängste.

Wenn man depressiv ist,

dann ist man sehr traurig und nicht glücklich.

Manchmal helfen Medikamente bei der Behandlung.

Eine somato-forme Störung kann man gut behandeln.

Aber die Betroffenen müssen verstehen,

dass ihre Beschwerden keine körperlichen Gründe haben.

Und sie eine psycho-therapeutische Behandlung machen.