Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Psychosomatik: Wie erkennt ein Arzt, ob ich psychosomatisch krank bin?

Psychosomatik: Wie erkennt ein Arzt, ob ich psychosomatisch krank bin?

Für eine psychosomatische Krankheit gibt es keine

körperlichen Gründe.

Der Arzt wird aber trotzdem erst Mal

Ihren Körper unter-suchen.

Damit er weiß,

ob es vielleicht noch andere Krankheiten gibt.

Der Arzt möchte in einem Gespräch wissen,

welchen Stress Sie haben.

Und ob Sie vielleicht eine andere

psychische Krankheit haben.

Zum Beispiel eine Angst-Störung.

Oder Depression.

Eine Psycho-Therapie kann helfen.

In einer Psycho-Therapie wird unser Fühlen

und Denken behandelt.

Es wird so gesprochen: Psü-cho-Te-ra-pi.

Auch Angebote zur Entspannung können Ihnen helfen.

Manchmal helfen auch Medikamente.