Medikamente - Anti-Psychotika
Medikamente - Anti-Psychotika
Schon seit etwa 1950 werden Anti-Psychotika
in der Behandlung eingesetzt.
Es gibt heute sehr viele verschiedene Anti-Psychotika.
Sie nehmen dem Betroffenen die Anspannung und Angst.
Es gibt typische Anti-Psychotika
und a-typische Anti-Psychotika.
Typisch bedeutet,
dass etwas bestimmtes gewohnt ist.
Es wird so gesprochen: tü-pisch.
A-Typisch bedeutet,
dass etwas nicht gewohnt ist.
Es weicht vom bekannten ab.
Es wird so gesprochen: a-tü-pisch.
Die typischen Anti-Psychotika können sehr gut wirken.
Sie haben aber einige Neben-Wirkungen.
Zum Beispiel verändert sich die Bewegung.
Die Betroffenen fühlen sich steif.
Manchmal haben sie auch Probleme beim Sehen.
Oder schlucken.
Die Betroffenen können oft nicht ruhig sitzen bleiben.
Anti-Psychotika können auch den Sex
von Betroffenen beeinflussen.
Wenn Betroffene das Medikament schon lange nehmen,
kann es zu Schmatz-Bewegungen oder Kau-Bewegungen kommen.
Das Verhalten machen die Betroffenen nicht mit Absicht.
Und sie können es nicht kontrollieren.
Bei den atypischen Anti-Psychotika
sind die Neben-Wirkungen weniger.
Sie sorgen dafür,
dass sich der Betroffene wieder besser konzentrieren kann.
Auch das Gedächtnis und das Lernen werden besser.
Aber auch die atypischen Anti-Psychotika
haben Neben-Wirkungen.
Zum Beispiel hat der Betroffene mehr Hunger.
Und isst sehr viel.
Der Betroffene wird dadurch dicker.
Er kann Diabetes bekommen.
Oder Herz- und Kreislauf-Probleme.
Manchmal haben Betroffene Verstopfung.
Oder ihr Mund ist sehr trocken.
Auch der Sex vom Betroffenen kann beeinflusst sein.
Jede Neben-Wirkung muss immer mit dem Arzt
besprochen werden.
Vielleicht muss dann ein anderes Medikament
genommen werden.
Anti-Psychotika werden oft mehrere Jahre genommen.
Man darf sie niemals plötzlich weg-lassen.
Dann kann es passieren,
dass man psychotische Symptome bekommt.
Wenn ein Mensch psychotisch ist,
sind sein Fühlen und Denken krank.
Es wird so gesprochen: psü-cho-tisch.
Ein Symptom ist ein Anzeichen einer Krankheit.
Es wird so gesprochen: Sümp-tom.