Ess-Störungen: Was ist eine Ess-Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?
Ess-Störungen: Was ist eine Ess-Störung? Welche Anzeichen und Beschwerden gibt es?
Für eine Ess-Störung gibt es mehrere Formen.
Die 3 meisten Formen sind:
- Mager-Sucht
- Ess-Brech-Sucht
- Ess-Anfälle
Zu den Ess-Störungen gehört das Über-Gewicht nicht.
Aber das Über-Gewicht ist eine lange dauernde Störung
der Gesundheit.
Deshalb wird sie hier auch beschrieben.
Es ist auch möglich,
dass sich alle 4 Formen mit einander vermischen.
Zu allen Formen der Ess-Störung kommen auch noch
mehr Symptome dazu.
Ein Symptom ist ein Anzeichen einer Krankheit.
Es wird so gesprochen: Sümp-tom.
Mager-Sucht
Der Fach-Begriff dafür ist Anorexia nervosa.
Die Betroffenen sind oft sehr dünn.
Aber sie fühlen sich oft sehr dick.
Sie beschäftigen sich viel mit ihrem Gewicht
und ihrem Essen.
Die Betroffenen wollen viel Gewicht verlieren.
Dafür essen sie lange nicht.
Oder sie machen sehr viel Sport.
Manchmal nehmen sie auch Medikamente.
Zum Beispiel ein Abführ-Mittel.
Oder Medikamente die dafür sorgen,
dass man keinen Hunger hat.
So zu leben ist aber sehr gefährlich.
Denn es kann zu anderen Krankheiten kommen.
Zum Beispiel:
- Herz-Probleme
- Magen-Krankheiten
- Nieren-Versagen
- Viele Entzündungen im Körper
- Man hört auf zu wachsen
- Frauen bekommen ihre Regel-Blutung nicht
Ess-Brech-Sucht
Der Fach-Begriff dafür ist Bulimia nervosa.
Die Betroffenen essen in kurzer Zeit sehr viel.
Aber sie möchten gar nicht zunehmen.
Deshalb erbrechen sie das Essen wieder.
Die Betroffenen haben bei einer Ess-Attacke oft
das Gefühl keine Kontrolle zu haben.
Die Gründe für die Ess-Attacken sind oft Stress
und Unzufriedenheit mit sich selbst.
Und Veränderungen der Gefühle.
Ess-Anfälle
Der Fach-Begriff dafür ist Binge-Eating-Störung.
Die Betroffenen essen in kurzer Zeit sehr viel.
Sie haben das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.
Aber bei der Binge-Eating-Störung wird das Essen
nicht wieder erbrochen.
Die Gründe für die Ess-Anfälle sind oft Ärger, Wut
und Trauer.
Die Betroffenen sind oft Über-Gewichtig.
Über-Gewicht
Der Fach-Begriff dafür ist Adipositas.
Bei einer Adipositas gibt es eine große Menge Fett im Körper.
Es ist eine lange dauernde Krankheit.
Sie kommt oft in Ländern vor,
in denen es viel zu Essen gibt.
Über-Gewicht muss oft behandelt werden.
Mehr Infos zu Ess-Störungen finden Sie hier: