Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Bipolarität & Manie: Welche Tipps gibt es für Angehörige?

Bipolarität & Manie: Welche Tipps gibt es für Angehörige?

Bei einer bipolaren Störung ist es nicht nur

für die Betroffenen schwer.

Auch für die Angehörigen kann es sehr schwer werden.

Es ist wichtig,

dass die Angehörigen die Krankheit kennen.

Angehörige, Freunde und Arbeits-Kollegen können helfen

Symptome zu erkennen.

Sie können Betroffene dazu ermutigen sich Hilfe zu suchen.

Gemeinsam können Not-Fall-Pläne geschrieben werden.

Dadurch kann man verhindern die Krankheit

nochmal zu bekommen.

Angehörige sollten sich selbst nicht überfordern.

Auch Angehörige sollten dem Arzt vertrauen.

Für Angehörige gibt es verschiedene Hilfs-Angebote.

Sie können mit anderen sprechen

und von ihren Erfahrungen erzählen.

Infos zu Hilfs-Angeboten finden Sie hier: