Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Angststörungen & Phobien: Wie wird eine Angst-Störung behandelt?

Angststörungen & Phobien: Wie wird eine Angst-Störung behandelt?

Manche Betroffene versuchen ihre Angst-Störung

selber zu behandeln.

Sie versuchen es zum Beispiel mit pflanzlichen Medikamenten.

Oder mit Entspannungs-Übungen.

Es ist aber besser sich Hilfe von einem Arzt zu holen.

Denn ein Arzt kann die Betroffenen

über die Krankheit genau aufklären.

In einer Behandlung lernen die Betroffenen ihre Krankheit kennen

und lernen mit Stress umzugehen.

Der Betroffene muss sich mit seiner Angst befassen.

Das heißt,

dass er wissen muss warum er diese Angst hat.

Wenn der Betroffene seine Angst kennt,

dann kann er lernen damit umzugehen.

Und der Betroffene gewöhnt sich an die Momente

die Angst auslösen.

Manchmal können auch Medikamente

bei der Behandlung helfen.

In besonders schweren Fällen

nehmen die Betroffenen erst Medikamente.

Und dann kann er erst eine

psycho-therapeutische Behandlung gemacht werden.

In einer psycho-therapeutischen Behandlung

wird unser Fühlen und Denken behandelt.

Es wird so gesprochen: psü-cho-te-ra-peu-tisch.