Informationen zu Ihrem Klinikaufenthalt
Der Tagesablauf
Der Tagesablauf der Patientinnnen und Patienten richtet sich nach den individuell erstellten Therapieplänen. Die Mahlzeiten werden je nach Station zu unterschiedlichen Zeiten angeboten.
Besucherinnen und Besucher können grundsätzlich jederzeit außerhalb der Therapiezeiten empfangen werden. Die einzelnen Stationen haben hierzu jeweils eigene Regelungen.
In der Zeit zwischen 23 und 6 Uhr ist Nachtruhe.
Unsere Räume
Unsere Patientinnen und Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Dafür haben wir helle Ein-, Zwei-, und Drei-Bett-Zimmer, die teilweise auch über eigene Badezimmer verfügen. Die meisten Zimmer haben einen weiten Ausblick auf die bergige Landschaft und das Wäldchen.
Zur Zimmerausstattung gehören abschließbare Schränke für persönliche Gegenstände, Waschbecken, ein bequemes Bett, Gardinen zur Verdunklung und ein Zugang zum Balkon bzw. zur Terrasse.
Zusätzlich gibt es Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume, Wohnküchen, Therapie- und Gruppenräume. In den Gemeinschaftsräumen bieten wir Ihnen verschiedene Freizeitangebote wie Billard, Kicker, Tischtennis, Gesellschaftsspiele oder Fernseher an.
Schwimmbad
Das Schwimmbad ist außerhalb der Therapieangebote von Montag bis Freitag ab 13:00 Uhr zugänglich. Derzeit ist die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer pro Zeitfenster auf 15 Personen beschränkt.
Die Zeitfenster sind montags bis freitags jeweils von:
13:00 bis 14:15 Uhr
14:45 bis 16:00 Uhr
16:30 bis 17:45 Uhr
Unsere Küche
Unsere Ernährungsfachkräfte stehen im ständigen Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten sowie den Pflegekräften, um eine optimale Ernährung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Sie durchlaufen zudem regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Deswegen können wir auch nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Speisen für alle Ernährungsformen anbieten – ob Sie nun vegetarisch essen, Lebensmittelunverträglichkeiten haben oder spezielle Diäten einhalten müssen.
Unsere Lebensmittel stammen so oft wie möglich aus biologischer Herstellung. Wir arbeiten nach höchsten Qualitätsstandards, die wir in allen Schritten der Lagerung, Zubereitung und im Service schriftlich festhalten.
Das Patientenbüro
Im Patientenbüro beraten wir Sie über abrechnungsrelevante Vorgänge, die Ihren Klinikaufenthalt bei uns betreffen. Außerdem erhalten Sie hier zum Beispiel auch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Ihre Arbeitgeber.
Kontakt:
Andreas Schuldt
Andreas.schuldt@lwl.org
Telefon: 0231 4503-3223
Fax: 0231 4503-3244
Entspannen im Grünen
Die LWL-Klinik Hemer liegt mitten in der Natur. Nutzen Sie die Gelegenheit für Spaziergänge und Wanderungen in der Umgebung.
Wellness
Ob als Teil der Therapie oder als Beschäftigung in Ihrer Freizeit: In der LWL-Klinik Hemer liegt ein Schwerpunkt auf der Entspannung und dem zur Ruhe kommen.
Wahlleistungen
Sie haben die Möglichkeit optionale Zusatzleistungen, sogenannte Wahlleistungen, zu erhalten, die über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen.