Wahlleistungen
Was sind Wahlleistungen?
Die LWL-Klinik Hemer ist keine Privatklinik, dennoch halten wir für unsere Wahlleistungspatientinnen und -patienten (Privatpatientinnen und -patienten) ein vielfältiges Angebot bereit.
Unter Wahlleistungen versteht man optionale Zusatzleistungen, die über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinaus gehen.
Allgemeine Krankenhausleistungen sind alle Leistungen, die für die medizinisch zweckmäßige und ausreichende stationäre Behandlung der jeweiligen Erkrankung einer Patientin bzw. eines Patienten notwendig sind. Man unterscheidet zwischen ärztlichen und nicht ärztlichen Wahlleistungen.
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unser Angebot auch als Selbstzahlerin bzw. Selbstzahler in Anspruch nehmen.
Ärztliche Wahlleistungen
Die ärztlichen Wahlleistungen werden von unseren leitenden Klinik-Ärztinnen und -Ärzten erbracht (Chefarztbehandlung). Die Vergütung richtet sich nach der Gebührenordnung für Ärztinnen und Ärzte (GOÄ).
Nicht ärztliche Wahlleistungen
Diese Wahlleistungen beziehen sich auf den Komfort für Ihren Aufenthalt in unserem Hause. Mit dem Verband der privaten Krankenkassen haben wir eine Vereinbarung getroffen, wie die angebotenen Komfortelemente vergütet werden. Die Kosten ergeben sich beispielsweise aus der Unterbringung in einem Einzelzimmer und weiteren Annehmlichkeiten hinsichtlich Service und Verpflegung.
Unterkunft
Sollten Sie sich für die Inanspruchnahme der Wahlleistung "Unterkunft" entschieden haben, werden Sie vorzugsweise auf unserer neuen, modernen Wahlleistungsstation F 16 untergebracht. Die Zimmer mit eigenem Bad sind freundlich und modern ausgestattet, verfügen weitestgehend über einen Zugang zum Balkon und bieten Ihnen viele Annehmlichkeiten.
Ausstattung der Zimmer:
- Schreibtisch und Sitzgelegenheiten
- Verdunklungsrollos
- Safe für Ihre Wertsachen
- Flachbildfernseher mit Sky-Programmen
- Kühlschrank/Minibar
- hochwertige Hotel-Bettwäsche
- Haartrockner
Zusatzartikel:
- Dusch-und Waschartikel
- Kosmetiktücher-Box
- Seitenschläfer-Kissen
- täglich eigene Tageszeitung
- weitere Kosmetikartikel auf Nachfrage
- weiche Frotteehandtücher
- Duschvorleger
- komfortabler Frotteebademantel
- kuschelige Microfleecedecke
Wahl- und Zusatzverpflegung
Als Wahlleistungspatientin bzw. -patient haben Sie die Möglichkeit in unserem neuen, offenen Speisebereich auf der Wahlleistungsstation zu essen. Hier bekommen Sie in angenehmem Ambiente eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Speisen und Getränken, Kaffeespezialitäten und Kuchen in Buffetform. Frische und saisonale Gerichte, sowie die Verwendung von Produkten aus der Region sind uns dabei besonders wichtig. Unser Angebot an Desserts und Kuchen sowie Kaffeespezialitäten lässt keine Wünsche mehr offen.
Serviceleistungen
Unsere Service-Fachkräfte kümmern sich um Ihr Wohlbefinden und besuchen Sie täglich um Ihre Wünsche zu erfragen und bei Bedarf folgende Serviceleistungen zu erbringen:
- häufiger Bettwäschewechsel
- täglicher Handtuchservice
- Bereitstellung eines hochwertigen Bademantels
- Bereitstellung von Dusch-und Waschartikeln, sowie weiteren Kosmetikartikeln
- Wäsche-Reinigungsservice für Ihre persönliche Leibwäsche
- Austeilen der persönlichen Tageszeitung
- Erfragen und Verteilen der individuellen Zusatzverpflegung
Unser Service-Team freut sich sehr darauf, Sie bald in unserer Klinik begrüßen zu dürfen!
Komfortpaket
Unser Komfort-Paket beinhaltet die Unterbringung im Zwei-Bett-Zimmer, die Wahl- und Zusatzverpflegung und den persönlichen Service. Das Komfort-Paket richtet sich an Selbstzahlerinnen und -zahler oder Patientinnen und Patienten mit einer Zwei-Bett-Zusatzversicherung.
Einige private Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten für das Komfort-Paket, da in unserem Haus das Zwei-Bett-Zimmer die Regelleistung ist.
Tipp: Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
Haben Sie Fragen zu den Wahlleistungen?
Inhaltliche Fragen zu den Wahlleistungen
Wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des ärztlichen Direktors unter:
Tel: 02372 861 9275
Fragen zur Krankenversicherung oder Abrechnung
Wenden Sie sich bitte an unser Patienten- und Bewohnermanagement unter:
Tel: 02372 861 9170
Kontakt per E-Mail
Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, an: